Zwinger Xperience - Endspurt für die Filmkuppel "Die Jahrhunderthochzeit 1719"

Dana -
Zwinger Xperience - Die Jahrhunderthochzeit 1719 / Foto Ben Walther
Zwinger Xperience - Die Jahrhunderthochzeit 1719 / Foto Ben Walther

Nach einem Jahr Spielzeit und mittlerweile etwa 155.000 Besuchern schließt die Filmkuppel "Zwinger Xperience - Die Jahrhunderthochzeit 1719" am Sonntagabend, 28. Juni 2020

Sonderaktion mit verlängerten Öffnungszeiten in der letzten Juniwoche

Am Sonntag, 28. Juni 2020 öffnet die Filmkuppel „Zwinger Xperience – Die Jahrhunderthochzeit 1719“ im Innenhof des Dresdner Zwingers ein letztes Mal. In der Woche vor Schließung der Filmkuppel im Innenhof des Dresdner Zwingers, vom Montag, 22. Juni bis Sonntag, 28. Juni 2020 lädt die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) zu einer Sonderaktion ein. In dieser letzten Spielzeitwoche ist es möglich, die Filmkuppel bei verlängerten Öffnungszeiten täglich bis 21:00 Uhr zu besuchen und die faszinierende Filmprojektion auf einer 270-Grad-Leinwand zu genießen.  

Ein Jahr Spielzeit und bisher etwa 155.000 Besucher

Die Filmkuppel öffnete vor genau einem Jahr, am 29. Juni 2019. Mittlerweile haben insgesamt etwa 155.000 Gäste die Inszenierung gesehen. Unterbrochen wurde die Spielzeit nur von den allgemeinen Schließungen im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus vom 13. März bis 4. Mai 2020.

Die Filmkuppel öffnete als Teil der Themenkampagne zum 300. Jubiläum der Fürstenhochzeit im Jahr 1719. Bei diesem auch als „Jahrhunderthochzeit 1719“ bekannten Fest, bei der der Zwinger-Innenhof in Dresden einer der zentralen Festorte der mehrwöchigen Feierlichkeiten war, präsentierte sich der damalige Kurfürst August der Starke als Fürst von europäischen Rang und inszenierte gewaltige Höhepunkte und beeindruckende Schauspiele. So beispielsweise auch ein Reiterballett im Dresdner Zwinger.
Dieses Reiterballett erweckt die immersive Projektion erstmalig digital und anschaulich nach historischen Quellen rekonstruiert und inszeniert wieder zum Leben. Durch diese Vermittlungsform bekommt der Besucher – am historischen Ort – den Eindruck, Teil des Geschehens zu sein und taucht so in die Geschichte von Dresdens bekanntestem historischen Bauwerk ein.  

10 Jahre Forschungsarbeit für die Dresden Xperience

„Zwinger Xperience – Die Jahrhunderthochzeit 1719“ ist nur ein kleiner „Appetithappen“ und Teil eines größeren Projektes, an dem die SBG seit mehreren Jahren arbeitet und das künftig als „Dresden Xperience“ sowohl die Geschichte des Dresdner Zwingers als auch die Geschichte der Festung Dresden vermitteln wird.

In den vergangenen zehn Jahren erarbeitete der Bereich Museen bei SBG in Kooperation mit Prof. Dr. Markus Wacker, Leiter der Fakultät für Informatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, die virtuelle, dreidimensionale Darstellung der verschiedenen Planungs- und Bauzustände des Dresdner Zwingers. Es sind also keine Fantasien und erdachte Darstellungen, die Gäste in den vergangenen Monaten in der Filmkuppel erleben konnten, sondern Darstellungen, die sich eng an historische Quellen und Dokumente halten.
Die Schau zur Geschichte der 500 Jahre alten ehemaligen Festung Dresden lädt seit Ende November 2019 in die Katakomben unter der Brühlschen Terrasse und vermittelt unter dem Titel „Festung Xperience“ mit ähnlich immersiven Methoden die spannende Geschichte der einst modernsten Festungsanlage Europas. Die vollendete Schau „Zwinger Xperience“ wird künftig in der ‚Bogengalerie L‘ zwischen Wallpavillon und Sempere-Galerie im Dresdner Zwinger zu sehen sein.

Rabattiertes Kombiticket erhältlich – in der Filmkuppel Zwinger Xperience

Noch ein Hinweis: in der letzten Woche vor Schließung ist ein rabattiertes Kombiticket mit für den anschließenden Besuch der Festung Xperience an der Kasse der Filmkuppel erhältlich. Einfach nachfragen.

Weitere Informationen zur Teilnahme, Kriterien und Teilnahmegebühren auf der Homepage unter www.schloesserland-sachsen.de und
www.dresden-xperience.de

Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH