Die Gartensaison steht in den Startlöchern

Dana - Donnerstag, 8. April 2021 - 18:50 Uhr
Bild von Demiahl auf Pixabay
Bild von Demiahl auf Pixabay

Nach den kalten Monaten ist es nun an der Zeit, sich wieder verstärkt dem Garten zu widmen. Nachdem Hecken bereits seit Anfang März nicht mehr beschnitten werden dürfen, gibt es dafür im Garten nun allerhand zu tun. Beginnen kann man zum Beispiel damit, die Gartenmöbel wie Tische, Gartenstühle und Co. vom Schmutz des Winters zu befreien oder auch neue Gartenmöbel anzuschaffen, falls die alten Möbel nicht mehr ansehnlich oder gar defekt sein sollten. Doch auch rund um die Pflanzenwelt kann man nun bereits tätig werden.

So kann mitunter der Rasen schon einmal gemäht werden oder aber man entfernt zunächst Unrat und bereits sprießendes Unkraut aus dem Garten. Wer einen großen Garten hat und hier und dort auch Strom benötigt, kann sich zudem überlegen, wie man im Garten Strom sparen kann – zum Beispiel durch den Einsatz von Solar-Panels.

Was steht im Frühjahr im Garten alles an?

Im Frühjahr beginnt alles zu wachsen. Die Sonne scheint wieder stärker und Bäume, Gräser und Co. bilden ihre Triebe. Das kann man sich schon früh zunutze machen und in Hochbeeten und Co. bereits erste Pflanzen wie Salate, Tomaten und ähnliches vorziehen. Später kann man die einzelnen Pflanzen dann in den Garten verpflanzen und bereits frühzeitig die Wege für eine erfolgreiche Gemüseernte ebnen.

Vielen Gartenbesitzern wird dabei ein klimaneutraler Garten immer wichtiger. Auch diesbezüglich kann man jetzt bereits etwas tun. In dieser Hinsicht macht es sich vielfach bezahlt, eine Regentonne aufzustellen. So kann man die Pflanzen im Garten mit Regenwasser gießen und muss dazu kein Leitungswasser verwenden, was die Wasserressourcen unseres Planeten und auch einzelner Gemeinden oder Wasserwerke schonen kann. Vor allem in heißen Sommern zahlt es sich aus, ein gut gefülltes Reservoir an Regenwasser zu haben, das dann zum Gießen genutzt werden kann.

Somit legt man im eigenen Garten schon jetzt den Grundstein für einen Sommer mit Gartenfreuden und bunter Blütenpracht.

Gemüse, Beete und mehr einplanen

Je nach Garten sollte man sich auch schon um etwaige Umgestaltungen kümmern oder planen, welche Beete in diesem Jahr wie bepflanzt werden sollen. Blumen, Nutzpflanzen und Co. können sich dabei je nach Geschmack und eigenen Wünschen die Waage halten.

Wer Gemüsebeete sein Eigen nennt, sollte auch darauf achten, diese in diesem Jahr mit anderen Pflanzen als im Vorjahr auszustatten, damit die Nährstoffe im Boden optimal verwendet werden können und es stattdessen nicht zu Mangeln kommt. Mit natürlichen Düngern wie Pferdemist kann man außerdem bereits jetzt dazu beitragen, dass die Erde mit ausreichend Nährstoffen angereichert wird.

Natürlich ist das Frühjahr aber auch die ideale Zeit, um Terrassen und mehr neu anzulegen oder aufzuhübschen. Immerhin möchte man sich im eigenen Garten auch rundum wohlfühlen – dafür bedarf es aber mitunter auch in jedem Jahr ein wenig Arbeit.

Bei der Gelegenheit lässt sich dann eventuell auch direkt eine Grillecke einrichten, in der in wenigen Wochen dann schon Grillwürstchen, Steaks und Co. über der heißen Glut garen können. Auf diese Weise lässt sich aus dem eigenen Garten mit überschaubarem Aufwand ein wahres Paradies schaffen, in dem man dann so manche Stunde verbringen kann.