Hand in Hand: Verbraucherschutz und Opferschutz

10.07.2020 Verbraucherzentrale Sachsen e. V.
Beratungsstelle Auerbach © Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
Beratungsstelle Auerbach © Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Landesverband WEISSER RING e.V. Sachsen und Verbraucherzentrale Sachsen besiegeln Kooperation

Der Landesvorsitzende des WEISSEN RINGS, Geert Mackenroth MdL, und der Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen, Andreas Eichhorst haben die Zusammenarbeit zwischen Verbraucherschutz und Opferschutz in einem gemeinsamen Kooperationsvertrag beschlossen. Diese Vereinbarung regelt eine wechselseitige Unterstützung in der Arbeit für Verbraucher und Opfer. So kann eine schnelle Vermittlung der Hilfesuchenden und eine enge Abstimmung gewährleistet werden. Die Unterstützung geht von persönlicher Beratung über die Vermittlung von Ansprechpartnern und die Übernahme von Schriftverkehr mit Behörden und Anwälten. In tatbedingten finanziellen Notlagen kann der Opferhilfeverein auch hier Gelder zur Verfügung stellen. 

Dazu sagt Geert Mackenroth: „Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit, sie wird den Opfern helfen. Auch in meiner Eigenschaft als Sächsischer Ausländerbeauftragter merke ich immer wieder, dass besonders Menschen mit Migrationshintergrund in vielen Alltagssituationen Beratung und Hilfe brauchen. Die Zielgruppen von Verbraucherzentrale, Opferschutz und Ausländerangelegenheiten überschneiden sich teilweise. Schon daher ist eine enge Abstimmung mehr als dienlich.“

„Modellhaft arbeitet bereits der neue Standtort in Auerbach intensiv mit dem WEISSEN RING zusammen, welcher dort Räumlichkeiten für die Beratungsgespräche nutzen kann. Unser Bestreben ist es auch an weiteren Standtorten und mit weiteren Organisation in ganz Sachsen zusammenzuarbeiten“, ergänzt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen.

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen e. V.