Konzerte und Co. 2022, auf die sich Sachsen freuen dürfen

Dana - Dienstag, 7. Dezember 2021 - 17:09 Uhr
Bild von vifra auf Pixabay
Bild von vifra auf Pixabay

Der Kaiser besucht Elbflorenz auch 2022 erneut. Weitere Konzerthighlights stehen in den Startlöchern. Es warten zahlreiche Konzerte, aufregende Ausstellungen sowie Aufführungen in Semperoper und Co.

Der Kaiser gibt sich in Sachsen die Ehre

1997 gab sich der Kaiser erstmalig in Elbflorenz die Ehre. Er spielte in der Altstadt am Elbufer vor Zehntausenden schlagerbegeisterten Fans. Seitdem ist die „Kaisermania“ zur festen Größe im Terminkalender der Dresdner und ihren Besuchern geworden. Aus einem Konzert wurden im Laufe der Jahrzehnte mehrere Termine in Dresden. 

Auch 2022 soll die „Kaisermania“ endlich wieder stattfinden. Das Highlight diesmal: gleich sechs Termine. Wer sich Karten sichern will, muss schnell sein. Für einige Termine können noch Karten erworben werden. Alle anderen können die Stimmung auf den Elbwiesen miterleben.

Künstliche Intelligenz in Dresden entdecken

Das Hygienemuseum in Dresden ist für seine exklusiven Ausstellungen bekannt. Aktuell können Besucher die Sonderausstellung „Künstliche Intelligenz“ besuchen und sich auf den Spuren der KI bewegen. Seit 1877 ein deutsches Telefonnetz eingeführt wurde, ist viel Zeit und vor allem technischer Fortschritt vergangen. Mittlerweile werden mit Menschen besetzte Telefonanlagen durch KI-Systeme ersetzt.

Doch die künstliche Intelligenz vermag noch viel mehr. Forscher sind sich einig: Sie wird rasanten Einzug in unseren Alltag, die Mobilität, Gesundheit, Politik und Arbeitswelt halten. Im Hygienemuseum werden diese Technologien noch bis 28. August 2022 erlebbar.

Kult-Künstler in Dresden – Banksy gastiert in Zeitenströmung

Der mysteriöse Künstler, der vermutlich aus England stammt, ist in der internationalen Kunstszene längst ein Begriff. In Dresden können Besucher seinen Kunstwerken auf die Spur gehen. Die Ausstellung “The Mystery of Banksy – A Genius Mind” in der Zeitenströmung zeigt seine bekanntesten Werke und verrät mehr über das Phänomen.

Zu sehen ist nicht nur eine Rekonstruktion des mit Graffiti versehenen Londoner U-Bahn-Waggons aus dem Jahr 2020, sondern auch zahlreiche Werke. Hierzu gehört die Replik des Gemäldes „Devolved Parliament“ aus dem Jahr 2019 oder die Bilderserie „Girl with Balloon“.

Panometer Leipzig und Dresden – besondere Kunst in Industriekulisse

Die Panometer in Leipzig und Dresden sind auch 2022 Ausstellungsort für aufregende Bilderlebnisse. Das Panometer in Leipzig zeigt beispielsweise noch bis zum Februar 2022 „Carolas Garten“. Hier können Besucher faszinierende Natureindrücke aus dem heimischen Garten entdecken. 

Durch das 360°-Panorama ergibt sich eine einzigartige Möglichkeit, von einer Empore aus inmitten des Bildgeschehens zu stehen. Plötzlich wirken Insekten überdimensional und entführen Besucher in eine aufregende Welt á la Liliput. Im Anschluss dieser Ausstellung wird ab März 2022 etwas ganz Besonderes eröffnet: „New York 9/11 – der unsichtbare Augenblick vor dem Chaos“. Diese Ausstellung entführt Besucher in eines der wohl tragischen Ereignisse der amerikanischen Geschichte: die Anschläge auf das World Trade Center.

Im Panometer Dresden warten ebenso aufregende Ausstellungen im 360°-Panorama auf die Besucher. „Dresden im Barock“ ist noch bis Ende 2022 erlebbar. Nicht nur für Ur-Dresdner eine berührende Zeitreise, sondern auch für Elbflorenz-Besucher. Zu entdecken gibt es auf dem riesigen Panorama viel: alte Gassen, der Blick auf die Frauenkirche, das Gewimmel entlang des Elbufers. Besucher befinden sich inmitten der Szenerie und können von ihrem Aussichtspunkt über verschiedene Ebenen alles in Ruhe entdecken.

Sachsen leuchtet: Lichterfeste 2022 in sächsischen Regionen

Nicht nur Berlin macht mit spektakulären Leuchtszenarien beim „Festival of Lights“ von sich reden. Auch in Sachsen wird es mit zahlreichen Lichterfesten festlich. Für romantische Stimmung sorgt beispielsweise der „Christmas Garden“ in spektakulärer Kulisse in Pillnitz.

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit setzen mehr als 10 Millionen Lichter den Pillnitzer Schlossgarten in Szene. Außerhalb Dresdens gibt es auch 2022 ein spektakuläres Fest in der Harzregion: das Salz- und Lichterfest. Mit Live-Musik und mehr als 100.000 Lichtern erstrahlt Bad Harzburg im schönsten Glanz – eine ideale Abwechslung für die ganze Familie zum Schlemmen, Stöbern, Spaß haben.

Landesgartenschau 2022 in Torgau – 24 ha Gartenschaukunst erleben

Von April bis Oktober 2022 findet die Landesgartenschau in Torgau statt. Besucher freuen sich auf 24 Hektar feinster Gartenbaukunst. Zu sehen gibt es viel für Jung und Alt. Die Naturbühne und der Skaterpark laden Junge und Junggebliebene zum Austausch und zu sportlichen Aktivitäten ein.

Im jungen Garten können sich Generationen auf ca. 12.000 m² treffen, um zu spielen, zu klettern oder neueste Fitnessgeräte auszuprobieren. Zudem lohnt sich die Entdeckungsreise entlang der aufwendig angelegten Grünflächen und Blumenbeete. Zu sehen gibt es Gartenbaukunst auf höchstem Niveau.

Zoos in Sachsen auch 2022 einen Besuch wert

Der Zoo in Leipzig ist nicht nur für seine Artenvielfalt, sondern auch für seine spektakulären Anlagen bekannt. 2021 hat der Baubeginn für „Feuerland“ begonnen. Die Anlage wird zwar erst 2023 fertig sein, dennoch können Besucher mit etwas Glück erste Einblicke bei ihrem Rundgang erhaschen. Künftig haben hier Pelikane, Seelöwen und Pinguine auf ca. 10.000 m² ihr Zuhause. 

Bis dahin können sich Besucher im Rest des Zoos die Zeit vertreiben. Hier warten aufregende Überraschungen, wie etwa die lebensgroßen Dinosaurier. Sie sind kaum zu übersehen und begrüßen die Besucher schon am Anfang.

Für Dinosaurier-Fans ist der Ausflug in den Park nach Kleinwelka ein absolutes Muss. Ab März 2022 (nach der Rückkehr aus der Winterpause) dürfen sich Besucher über die Entdeckung vergessener Welten freuen. Es warten verschiedene Themenbereiche: Raumstation, Unterwasserwelt, Kletterurwald, Forschercamp und vieles mehr. Ideal, um sich mit der ganzen Familie auf Spurensuche der Urzeitgiganten zu begeben. Mehr als 200 lebensgroße Dinosaurier machen den Ausflug garantiert unvergesslich.

Auch der Zoo in Dresden hält 2022 einige Attraktionen bereit. Zu entdecken gibt es mehr als 200 Arten auf 13 ha. Kinder erleben auf den Spielplätzen besondere Abenteuer: beim Schaukeln im Giraffenturm können Steppenzebras aus nächster Nähe beobachtet werden. Das Streichelgehege bietet die einmalige Möglichkeit, mit heimischen Tieren auf Du und Du zu gehen. Für abenteuerlustige Entdecker wartet der Kletterpfad unmittelbar vor dem Gehege der Schneeleoparden auf einen Besuch. An heißen Tagen ist der Wasserspielplatz ein Muss. Er bietet zusätzlich tolle Blicke auf das Löwengehege.