Prämiensparern läuft die Zeit davon

05.06.2020 Verbraucherzentrale Sachsen e. V.
Bild von bastiaan auf Pixabay
Bild von bastiaan auf Pixabay

Verbraucherzentrale reagiert mit mehr Personal und zusätzlichen Arbeitsplätzen für Musterfeststellungsklage

Weil der erste Verhandlungstermin für die Musterfeststellungsklage gegen die Sparkasse Zwickau feststeht, haben Prämiensparer jetzt nur noch bis zum 16. Juni Zeit, um sich der Klage anzuschließen. „Diese wenigen Tage wollen wir so effektiv wie möglich nutzen. Daher stocken wir nun nicht nur das Personal auf, sondern mieten extra Räume für die Beratung an“, informiert Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen.

Vom 8. bis 16. Juni 2020 werden in der Hauptstraße 23 gegenüber den bisherigen Beratungsräumen zusätzlich zwei Arbeitsplätze geschaffen. So werden die Kapazitäten erweitert und die Corona-bedingten Abstandsregeln eingehalten. Termine können telefonisch unter 0341-6962929 oder unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung gebucht werden.

Grund für die räumliche und personelle Verstärkung ist die Schließung des Klageregisters am 16. Juni 2020 um Mitternacht. Damit endet die Möglichkeit, sich der Musterklage gegen die Sparkasse Zwickau anzuschließen. Weil die Verbraucherzentrale Sachsen davon ausgeht, dass die Sparkasse Zwickau die Zinsen der Langzeitsparverträge „Prämiensparen flexibel“ zum Nachteil der Kunden angepasst hat, wurde im Februar 2020 Musterfeststellungsklage eingereicht. Bisher haben sich fast 450 Sparkassenkunden der Musterklage angeschlossen. Zusammen mit der Verbraucherzentrale wollen sie um die Nachzahlung der Zinsen kämpfen. Im Durchschnitt handelt es sich dabei nach Berechnungen der Verbraucherschützer um stattliche 5.800 Euro.

„Wer bereits angemeldet ist, sollte noch einmal überprüfen, ob er auch eine amtliche Eintragungsbestätigung erhalten hat. Ansonsten empfiehlt es sich, beim Bundesamt für Justiz noch einmal nachzuhaken oder sich im Zweifel über das Formular auf der Internetseite des Amtes nochmals anzumelden“, erklärt Sigrid Woitha, Leiterin der Beratungsstelle Zwickau.

Da die Verhandlung vor dem Oberlandesgericht Dresden am 17. Juni 2020 um 13 Uhr aufgrund der Corona-Pandemie nicht mit großem Publikum stattfinden kann, wird die Verbraucherzentrale Sachsen für alle Interessierten live berichten:

Ticker während der Verhandlung: www.verbraucherzentrale-sachsen.de/musterfeststellungsklage

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen e. V.