Register für Musterklage Sparkasse Vogtland eröffnet

17.08.2020 Verbraucherzentrale Sachsen e. V.
Image by succo from Pixabay
Image by succo from Pixabay

Prämiensparer können sich nun der Musterfeststellungsklage gegen die Sparkasse Vogtland offiziell anschließen

Am vergangenen Freitag hat das Bundesamt für Justiz das Register zur Anmeldung für die Musterfeststellungsklage gegen die Sparkasse Vogtland online freigeschaltet. Prämiensparer können sich nun kostenfrei selbst eintragen, um sich der Klage der Verbraucherzentrale Sachsen anzuschließen. So sollen die ausstehenden Zinsen aus dem Langzeitsparvertrag Prämiensparen flexibel eingeklagt werden.

„Die Erfahrungen mit den ersten drei Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkasse haben belegt, dass es mit Blick auf die Rechtssicherheit sinnvoll ist, sich bei der Anmeldung Unterstützung zu holen“, blickt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen zurück. Deshalb bieten die Verbraucherschützer zum Preis von 38,99 Euro eine Beratung zur Eintragung ins Register an. Für Verbraucher, die ihren Zinsanspruch bereits bei der Verbraucherzentrale berechnen ließen, kostet die Eintragung 14,63 Euro. Termine können immer montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr telefonisch unter 0341 - 696 29 29 oder online vereinbart werden.

Hintergrund ist, dass die Sparkasse Vogtland nach Ansicht der Verbraucherzentrale Sachsen in den variabel verzinsten Langzeitsparverträgen die Zinsen über Jahre zum Nachteil der Sparer angepasst hat und daraus nun Ansprüche in durchschnittlicher Höhe von 2.400 Euro bestehen. „Bisher haben uns bereits 352 betroffene Verbraucher eine Vollmacht erteilt, um sich der Klage anzuschließen“ berichtet Heike Teubner, Leiterin des Kompetenzzentrums in Auerbach.

Welche Vorteile die Klage für Verbraucher hat und welche Möglichkeiten zur Beteiligung bestehen, hat die Verbraucherzentrale Sachsen unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/Musterfeststellungsklage zusammengefasst.

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen e. V.