Unvergessliche Erlebnisse: Die besten Aktivitäten für einen Junggesellenabschied

Dana -
Foto von Taha Samet Arslan Auf Pexels
Foto von Taha Samet Arslan Auf Pexels

Der Junggesellenabschied, als letzter Abend in "Freiheit", wenn man es so nennen möchte, gehört gefeiert - und sollte sowohl für Braut als auch Bräutigam zum unvergesslichen Erlebnis in bester Gesellschaft werden. Die besten Kumpels und Freundinnen, denen die Organisation anvertraut wurde, können in Sachsens Landeshauptstadt aus den Vollen schöpfen. Einige coole Ideen gibt es hier.

Unterwegs mit Chauffeur - statt in Limousine im coolen Partybus

Während zu Junggesellenabenden im angelsächsischen Raum fast schon traditionell eine Stretch-Limousine gehört, geht man es in Sachsen und Deutschland etwas lockerer an: Wer für einen JGA Dresden einen Partybus mietet, bringt die komplette Gesellschaft nicht nur auf unterhaltsamstem Weg von A nach B, sondern muss sich zugleich auch nicht um einen Fahrer sorgen.

Die Partybusse, die optisch an die ikonischen US-Schulbusse angelehnt sind, bieten reichlich Platz - für Musik, ausgelassene Abende, kühle Getränke und bis zu 35 Personen. Damit entlang der Elbpromenade zu fahren, mit der ausgeleuchteten Frauenkirche und Semperoper im Rücken, ist zudem ein echtes Highlight - spätestens wenn es mit dem Partybus Dresden dann in die verwobenen Gassen der Neustadt geht, steht einem feuchtfröhlichen Abend nichts mehr im Weg.

Besonders praktisch: Dank der flexiblen Mietdauer solcher Partybusse, normalerweise beginnend schon ab einer Stunde, kann eine Rundfahrt hin zu Dresdens Hotspots damit alternativ auch nur als Einleitung des Junggesellenabschieds dienen. Wer hingegen noch etwas "mehr" möchte, kann sogar professionelle weibliche oder männliche Stripper/innen für einen Auftritt im Partybus engagieren.

Kneipentour durch die Neustadt

Ob an der Ecke Görlitzer, hoch in den Alaunpark oder quer durch die Louisenstraße: Ein Junggesellenabschied ist die perfekte Gelegenheit, wieder einmal eine Kneipen- und Bar-Tour durch Dresdens Neustadt zu starten - nicht grundlos wird man dort an nahezu jedem beliebigen Wochenende mindestens auf eine Junggesellenabschiedsgruppe treffen. Speziell bei größeren Gesellschaften und am Wochenende lohnt es sich, die anvisierten Bars vorab zu kontaktieren - denn Platz ist da, wie einheimische Dresdner wissen, speziell an Wochenenden im Frühling und Sommer Mangelware.

Schnitzeljagd quer durch Dresden

Fängt der Junggesellenabschied schon am Tag an? Dann könnte eine Schnitzeljagd die Gruppe quer durch die Altstadt, über die Augustusbrücke bis hin in die Neustadt und vielleicht sogar hoch zum weißen Hirsch führen. Bei modernen Schnitzeljagden werden mehrere Spiele, Rätsel und andere kreative Ideen miteinander verwoben, aber die Gruppe sollte schon gewillt sein, den einen oder anderen Kilometer dafür zurückzulegen. Mit App-Unterstützung könnte die Schnitzeljagd sogar so organisiert werden, dass an deren Ende die Gruppe von Braut und Bräutigam aufeinandertreffen.

Mit Partybooten oder Jetskis über die Elbe

Bei schönem Wetter könnte es auch auf die Elbe gehen: Party- oder Segelboote und Jetskis sieht man dort in den Sommermonaten ständig - für größere Gruppen kommen am ehesten Partyboote in Frage. Dort bieten kühle Getränke eine willkommene Erfrischung im Sommer - in die Elbe springen sollte man aber trotzdem nicht.

Etwas kultivierter: Weinverkostungen oder Kochkurse

Weinverkostungen direkt in Dresden oder in den Radebeuler Weinbergen sorgen für einen kultivierten Junggesellenabschied: Auch gemeinschaftliche Kochkurse sind eine schöne Möglichkeit, um Junggesellenabschiede zu verbringen - wenn es da nicht nur um Party und kühle Getränke gehen soll.

Möglichkeiten gibt es viele - aber frühzeitig planen lohnt sich!

Um Junggesellenabschiede unvergesslich zu gestalten, gibt es viele Möglichkeiten - die teilweise auch saisonabhängig sind. Gemeinsam haben sie alle, vor allem im Frühling und Sommer, dass die Events rechtzeitig gebucht werden sollten. So erspart man sich zugleich viel Stress und kann sich ganz auf einen unvergesslichen Abend (oder Tag) konzentrieren.