So gelingt die nächste Gehaltsverhandlung

Dana - Freitag, 14. Oktober 2022 - 08:35 Uhr
Bild von Nattanan Kanchanaprat auf Pixabay
Bild von Nattanan Kanchanaprat auf Pixabay

Tipps für mehr Gehalt

Gerade in Zeiten der Inflation könnte jeder eine Gehaltserhöhung gut gebrauchen. Mit ein wenig Verhandlungskunst kann sich die Chance auf ein besseres Einkommen verbessern. Arbeitnehmer, bei denen ein Tarifvertrag, wie der IGZ Tarifvertrag, gilt, müssen sich darüber keine Sorgen machen. Für sie sind Gehalt und Gehaltserhöhungen tariflich vereinbart.

Aber auch sonst ist es gut zu wissen, wie man eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung führt. Egal ob in einem neuen Job oder nach langer Zeit beim gleichen Arbeitgeber: Irgendwann muss jeder einmal sein Gehalt verhandeln. In diesem Artikel geht es um die wichtigsten Tipps und Methoden, dem Wunschgehalt ein Stück näher zu kommen.

Gute Vorbereitung ist der Schlüssel

Wer ein höheres Gehalt möchte, sollte nicht warten, bis sein Chef von sich aus die Vergütung erhöht. Man muss selbst aktiv werden und sich um eine Gehaltserhöhung bemühen. Allerdings sollte man das nicht Hals über Kopf oder zwischen Tür und Angel machen. Auch ein Firmenausflug oder ein Abteilungsfest sind nicht der richtige Zeitpunkt. Gründliche Vorbereitung und gutes Timing sind Pflicht bei einer erfolgreichen Gehaltsverhandlung.

Zur Vorbereitung für eine Gehaltsverhandlung führt man sich vor Augen, was man geleistet hat und worauf der Chef wert legt. Gab es in letzter Zeit Erfolge zu verzeichnen? Hat sich die eigene Rolle innerhalb des Unternehmens gewandelt oder erweitert? Ist dadurch das bisher verdiente Gehalt nicht mehr angemessen? Ein Chef will Gründe wissen, warum man ihm eine höhere Vergütung wert ist.

Ein guter Weg, um sich diese Gründe bewusst zu machen, ist eine Aufstellung der eigenen Leistungen. Dazu gehören alle Leistungen und Projekte, die man in den vergangenen Monaten abgeschlossen hat. Hier vermerkt man anschließend die Folgen und Effekte der eigenen Leistungen: gesteigerte Gewinne, dazugewonnene Kunden, aber auch geleistete Überstunden. So kann man dem Chef gut erklären, wie wichtig man selbst für das Unternehmen ist und warum ein höheres Gehalt angebracht wäre.

Erfolg durch Auftreten und Ausdrucksweise

Um ein Gespräch für eine Gehaltsverhandlung zu vereinbaren, fragt man am besten nach einem Termin. Dabei muss man gar keinen expliziten Grund nennen, denn der kommt sowieso zur Sprache, wenn man unter vier Augen ist. Ein einfaches “Hätten Sie morgen um 16:30 Uhr Zeit für ein Gespräch” reicht hier völlig. So sind beide Seiten bereit zu sprechen, wenn man das Anliegen vorbringen will.
Ein praktischer Trick, um weniger fordernd zu klingen, ist es nach einer “Gehaltsanpassung” zu fragen statt nach einer Gehaltserhöhung. Man sollte eine klare Vorstellung haben, wie viel Gehalt man möchte. Dieser Wunsch wird dann mit den zuvor gesammelten Argumenten unterstützt. Während der Verhandlung sollte man ruhig und selbstbewusst auftreten, aber nicht hochnäsig oder trotzig wirken. Gutes Zuhören und kluge Argumente sind hier Trumpf.

Wenn alle Argumente besprochen sind, heißt es, auf die Reaktion des Chefs zu warten. Dank den überzeugenden Argumenten und dem besonnenen Auftreten besteht eine gute Chance auf eine Gehaltserhöhung. Alternativ bieten Chefs auch andere Optionen an, die ebenfalls positive Effekte bringen: Gelockerte Arbeitszeiten, die Möglichkeit für Home Office, Fahrtkostenerstattung, oder mehr Weihnachtsgeld sind typische Vorschläge. Hier muss man offen und kompromissbereit sein.

Typische Fehler und wie man sie vermeidet

Egal wie viel man richtig macht, es ist genauso wichtig, die gröbsten Fehler bei der Gehaltsverhandlung zu vermeiden. Ansonsten kann ein vielversprechendes Gespräch schnell zu einem schlechten Eindruck werden.

Timing ist ein wichtiger Faktor für das Gespräch mit dem Chef. Hat das Unternehmen gerade eine schwere Zeit oder ist gerade ein wichtiger Auftrag geplatzt, sollte man lieber sich lieber etwas gedulden. Sonst hat man schlechte Karten für ein höheres Gehalt.

Schwache oder unpassende Argumente können die Gehaltsverhandlung untergraben. Wer nicht über seine eigenen Leistungen, sondern über seine Kollegen oder andere externe Faktoren spricht, wirkt nicht fokussiert auf das, was wirklich wichtig ist.

Ungenauigkeit und Unsicherheit sind ein absolutes No-Go. Wer nicht weiß, wie viel Gehalt er gerne hätte oder warum ein höheres Gehalt angemessen wäre, wirkt unvorbereitet. Auch versteckte Drohungen gegenüber dem Chef führen höchstens dazu, dass das Gespräch schnell und unbefriedigend beendet wird.

Fazit

Vorbereitung, sicheres Auftreten und klare Argumente sind der Schlüssel zum Erfolg. Mit diesen Tipps hat man gute Chancen auf eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung.