Halbzeit für die Filmnächte Chemnitz: August wartet mit vielen Highlights

Dana -
© 2016 newpic.eu
© 2016 newpic.eu

Chemnitz, 02. August 2018 – Supersommer lockt Besucher: Rund 10.000 Kinofans fanden bisher den Weg auf den Theaterplatz, das sind etwas mehr als zur Halbzeit im Vorjahr. Die Veranstalter blicken optimistisch in den August, der für die Besucher zahlreiche Blockbuster, Programmaktionen und Konzerte bereithält. Am 3. August gibt es zudem eine besondere Komparsen-Filmnacht. Ein besonderes Highlight ist schon nächste Woche der Besuch von Bjarne Mädel zur Tatortreiniger-Filmnacht.

Gut besucht: Rund 10.000 Besucher bisher bei den Filmnächten Chemnitz

Premieren, Filmhighlights und interessante Besucher: Seit dem Start der Filmnächte am 29. Juni sind bereits rund 10.000 Besucher auf den Theaterplatz gekommen – trotz oder gerade wegen des anhaltend schönen Wetters. Spitzenreiter war die ausverkaufte European Outdoor Film Tour. „Die Filmnächte Chemnitz sind in den ersten Wochen gut angelaufen. Das fantastische Wetter hat dabei natürlich eine große Rolle gespielt. Es zeichnet sich ab, dass im August mehr Besucher auf den Theaterplatz kommen als im vergangenen Jahr. Bereits jetzt sind für Dirty Dancing, die Tatortreiniger-Seriennacht und Mamma Mia. Here we go again nur noch wenige Tickets verfügbar“, erklärt Michael Claus vom Veranstalter Meisterwerke Neo GmbH. Das gilt auch für die beiden Konzerttermine Classics unter Sternen am 18. August und Michael Patrick Kelly am 1. September. Ebenfalls nur noch wenige Karten gibt es für die große Olsenbande-Filmnacht. „Das ist für uns besonders erfreulich, da die Filme per Zuschauervoting gewählt worden“, sagt Michael Claus, „der Vorverkauf lief also für die Zuschauer ein bisschen ins Blaue hinein.“ Die meisten Stimmen bekamen Die Olsenbande fährt nach Jütland und Die Olsenbande stellt die Weichen. Beide Filme werden am 10. August gezeigt.

Komparsen gesucht: Mitwirkende von Quellen des Lebens eingeladen

Als neue Idee laden die Filmnächte Chemnitz am 3. August zur Komparsen-Filmnacht. Gezeigt wird der Film Die Quellen des Lebens mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle. Der Film wurde 2011 vorwiegend in Mitteldeutschland gedreht, unter anderem in Remse bei Chemnitz und in Taucha bei Leipzig. „Zahlreiche Chemnitzer waren es, die dort bei Wind und Wetter als Statisten mitgewirkt haben“, sagt Michael Claus, „viele sind dadurch ins ‚Komparsen-Business‘ eingestiegen, und es besteht über Mailinglisten noch immer ein Netzwerk.“ Alle Komparsen des Films zahlen in Begleitung für 2 Personen nur einmal Eintritt.

Schotty zu Besuch: Bjarne Mädel bei der Tatortreiniger-Nacht zu Gast

„Ganz besonders freuen wir uns auf den 07. August, denn einer unserer großen Wünsche geht in Erfüllung – Tatortreiniger „Schotty“ kommt höchstpersönlich vorbei“, sagt Michael Claus. Zur Großen Tatorteiniger-Seriennacht werden Bjarne Mädel und Regisseur Arne Feldhusen auf dem Theaterplatz erwartet.

Filmnächte Chemnitz 2018 ist ein Open Air Kino der Meisterwerke Neo GmbH auf dem Chemnitzer Theaterplatz. Das Sommerfestival bringt Filmkunst mit Flair und Atmosphäre auf die Leinwand. Vom 29. Juni bis 02. September 2018 sind mehr als 75 Veranstaltungen geplant. Mit der Reihe unterstützen die Veranstalter die kulturelle Angebotsvielfalt in der Stadt.

Quelle: Text-in-Form®